Fitnessziele erreichen Sie nicht von heute auf morgen
Vor einiger Zeit sprach ich mit einer Klientin, mit welcher ich erst seit kurzem zusammenarbeite. Ganz glücklich berichtete sie mir, dass sie erste Erfolge bereits nach zwei Wochen spürte. Nachdem sie nur ganze zwei Mal auf dem Laufband stand und mit mir trainiert hatte, falle es ihr spürbar leichter, Treppen zu steigen oder schwere Einkäufe zu tragen – kurz: Sie empfindet ein völlig neues Körpergefühl. In diesen Momenten bin ich immer wieder überrascht, wie schnell sich Veränderungen mit gezielter Bewegung umsetzen lassen.
Häufig sind es jedoch auch diese vorschnellen Erkenntnisse, die letzten Endes Enttäuschungen mit sich bringen können. Denn es kommt darauf an, am Ball zu bleiben und sich Ziele zu setzen, die möglicherweise erst in Monaten oder Jahren erreicht werden.
„Nur ruhig Blut, dann wird alles gut“
In der Regel hole ich meine KlientInnen schnell zurück auf den Boden der Tatsachen, indem ich ihnen zu verstehen gebe, dass eine nachhaltige Veränderung nicht von heute auf morgen eintritt. Vielmehr ist es Geduld, die in Punkto Sport und Fitness an oberster Stelle steht. Abgesehen davon, dass ich es bereichernd und bestätigend empfinde, wenn meine KlientInnen dieses Körpergefühl bereits nach wenigen Wochen spüren, rate ich ihnen stets, Geduld und Ruhe zu bewahren.
Werbung manipuliert – und bringt Sie nicht an Ihr Ziel
Werbung begegnet uns gewollt oder ungewollt überall und an jeder Straßenecke. Sei es via Social Media, im Fernsehen, in Kaufhäusern oder Zeitungen – allerorts werden wir gelockt mit verführerischen Angeboten, innerhalb von zwei Wochen einen Bodybuilder-Körper antrainiert oder mindestens 10 Kilo verloren zu haben. Dabei schwindet häufig das Gefühl dafür, sich Fitness- und Gesundheitsziele über einen größeren Zeitraum zu setzen. Hinsichtlich der Themen Training, Sport, Erfolg und Veränderung ist es essenziell, in größeren Zeiträumen zu denken, schließlich sollten die Ergebnisse nachhaltig sein und Jojo-Effekte vermieden werden.
Blicken Sie über den Tellerrand hinaus – für Ihren Erfolg
Meine KlientInnen lade ich gerne dazu ein, einen Blick über ihren Tellerrand hinaus und in andere, weiter entfernte Zeiträume zu wagen. Denn wenn sie, wie beispielsweise meine oben erwähnte Klientin, bereits nach zwei Wochen spürbare Erfolge wahrnehmen, wie sehen diese in sechs Monaten oder vielleicht sogar zwei Jahren aus? Zum einen ist es die Geduld, welche in diesem Zusammenhang unabdingbar ist. Gleichzeitig und zum anderen ist es allerdings wichtig, sich zu Beginn nicht zu viel vorzunehmen. Vielmehr kommt es darauf an, mit der Zielerreichung langsam zu beginnen und die Schritte im Laufe der Zeit anzuziehen.
Meiner Meinung nach kommt es weder darauf an, in kürzester Zeit massiv an Gewicht zu verlieren, noch fünf mal die Woche intensiv zu trainieren. Vielmehr sollte das Ziel sein, einen persönlichen Modus zu finden, der sich im besten Fall mit dem Rest des Lebens in Einklang bringen und über einen langen Zeitraum fortführen lässt. Denn am Ende schlägt Kontinuität Intensität – immer.
Wie steht es um Ihre Zielsetzungen? Sind Sie noch dabei, Ihre Neujahrsvorsätze geschmeidig durchzuziehen oder kommt Ihnen der Alltag zu oft in die Quere? Sollten Sie dahingehend Gesprächsbedarf haben oder einmal mit mir über Ihre Ziele sprechen wollen, melden Sie sich gerne bei mir. Gemeinsam finden wir die für Sie passende Veränderungsstrategie.