Realistische Fitnessziele

Eine wichtige Eigenschaft, die ein guter Personal Training mitbringen muss, ist es, einschätzen zu können, ob das Ziel einer KlientIn realistisch ist.

Wenn ich im Zielplanungsgespräch bereits merke, dass mein Gegenüber unrealistische Ziele hat, hinterfrage ich diese sofort und gebe bei Bedarf meine Einschätzung dazu ab. Das ist wichtig, weil unrealistische Ziele extrem demotivierend wirken können, wenn sie nicht erreicht werden. Die meisten Menschen unterschätzen, wie lange es braucht, beispielsweise das Verhalten zu ändern oder neue Muster zu erlernen. Übertriebene Werbeversprechen und Social Media tragen ihr übriges dazu bei.

Gehe dein eigenes Tempo.

Wenn es darum geht, sich realistische Fitnessziele zu setzen, ist es wichtig, daran zu denken, dass jeder Mensch seinen eigenen Weg geht. Was für den einen realistisch ist, ist es für den anderen vielleicht nicht, und das ist auch in Ordnung. Wichtig ist, dass du dich auf das konzentrierst, was für dich realistisch ist, und dass du dir Ziele setzt, die sowohl herausfordernd als auch erreichbar sind.

Wenn du sicherstellen möchtest, dass deine Ziele realistisch sind, dann musst du dein aktuelles Fitnesslevel berücksichtigen. Wenn du gerade erst am Anfang stehst, ist es wichtig, dass du dir Ziele setzt, die deinem Fitnessniveau entsprechen. Als Anfänger könntest du dir beispielsweise das Ziel setzen, dreimal pro Woche für jeweils 30 Minuten zu trainieren. Wenn du dich an das Training gewöhnt hast, können die Intensität und Dauer deines Trainings schrittweise erhöht werden.

Ebenso wichtig ist es gesundheitliche Probleme und Einschränkungen mit einzukalkulieren. Wenn du an einer chronischen Krankheit wie Arthritis oder Diabetes leidest, musst du deine Ziele möglicherweise an deinen Zustand anpassen. Dies kann bedeuten, dass du dir Ziele setzt, die mehr auf Flexibilität oder Gleichgewicht ausgerichtet sind, oder dass du mit einem Personal Trainer oder Physiotherapeuten zusammenarbeitest, der dir dabei helfen kann, einen sicheren und effektiven Trainingsplan zu erstellen.

 

Wünsche sind keine Ziele.

Ziele müssen konkret und messbar sein. Anstatt ein vages Ziel wie "in Form kommen" zu setzen, sollten du deine Ziele konkreter formulieren, z. B. "in den nächsten zwei Monaten 10 Kilo abnehmen" oder "bis Ende des Jahres einen 5 km-Lauf in unter 30 Minuten absolvieren". Erst wenn du deine Ziele spezifisch und messbar machst, kannst du deinen Fortschritt wirklich verfolgen.

Wie bereits eingehend gesagt, müssen Ziele nicht nur spezifisch und messbar sein, sondern auch ebenso anspruchsvoll, wie erreichbar. Wenn du dir zu einfache Ziele setzt, wirst du nicht die nötige Motivation aufbringen, um deine Fitnessroutine durchzuhalten, während zu schwierige Ziele zu Frustration und Entmutigung führen können.

 

Visualisiere deinen Fortschritt.

Sobald du dir deine Ziele gesetzt hast, ist es wichtig, dass du deine Fortschritte genau verfolgst. Das kann beispielsweise das Messen von Gewicht und Körperfettanteil sein, oder das Führen eines Trainingstagebuchs bzw. die Verwendung einer Fitness-App. Sich Dinge aufzuschreiben und zu notieren lässt dich das Erreichte besser verinnerlichen.

Flexibilität und die Bereitschaft, Ziele bei Bedarf anzupassen, können ein wichtiger Faktor bei der Festlegung realistischer Fitnessziele sein. Im Laufe deiner Fitnessreise stellst du vielleicht fest, dass einige Ziele nicht mehr realistisch sind oder dass du dir neue Ziele setzen musst. Ich habe oft bemerkt, wie sich Prioritäten bei KundInnen verschoben haben. Bleib flexibel und ändere deine Ziele bei Bedarf ab.

 

Bei Bedarf mit einem Personal Trainer sprechen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Festlegung realistischer Fitnessziele ein wichtiger Bestandteil jeder Fitnessroutine ist. Wenn du dein aktuelles Fitnessniveau und eventuelle Gesundheitsprobleme berücksichtigst und deine Ziele spezifisch, messbar und erreichbar sind, wirst du motiviert auf Kurs bleiben.

Mach deine Fortschritte sichtbar, indem du sie notierst, und konzentriere dich auf den Prozess der Zielerreichung. Mit Geduld, Entschlossenheit und einem realistischen Plan kannst du dein Ziel erreichen.