Gesundheit entscheidet... ALLES.

Was priorisierst du in deinem Leben? Gesund zu leben, ist eine bewusste Entscheidung. Gesundheit beeinflusst jede Entscheidung, die du in deinem Leben fällst. Sie hat einen viel größeren Einfluss auf uns, als wir denken. Und sie ist gleichzeitig nicht selbstverständlich.

Gesundheit entscheidet.

Ich habe das meiner Arbeit zugrunde liegende Motto „Gesundheit entscheidet… ALLES“ aus einem bestimmten Grund gewählt.

Ich bin davon überzeugt, dass Gesundheit ein unsichtbares Fundament unseres Daseins bildet, eine unverzichtbare Grundlage für jede Entscheidung, die wir im Leben treffen. Wie wir unseren Urlaub planen, wie wir unsere Freizeit gestalten, mit welchen Menschen wir Zeit verbringen, welche Jobs wir ausführen.

Oft vergessen wir die Bedeutung von Gesundheit und erkennen die Wichtigkeit immer erst dann, wenn wir nicht mehr gesund sind – wenn uns Krankheiten oder Verletzungen ausbremsen und wir erkennen, dass unsere Freiheit zu handeln, zu entscheiden und zu leben direkt von unserem Wohlbefinden abhängt.

Gesundheit ist nicht selbstverständlich.

Der Gedanke, dass wir uns erst dann mit unserer Gesundheit auseinandersetzen, wenn wir krank oder verletzt sind, offenbart eine grundlegende Wahrheit über unsere Beziehung zu unserem Körper und unserem Geist. Nämlich, dass wir Gesundheit erst einmal instinktiv als selbstverständlich wahrnehmen. Das klappt genau so lange, bis wir nicht mehr gesund sind.

Dieser Moment des Innehaltens, wenn wir durch körperliche Einschränkungen daran erinnert werden, wie sehr unsere Gesundheit tatsächlich die Qualität und die Möglichkeit unseres Lebens bestimmt, sollte ein Weckruf sein. Das ist es auch oft für die betroffene Person der Fall. Aber sobald die Schmerzen kuriert sind, ignorieren wir den Auslöser.

Schmerz erinnert uns.

Kennst du das? Du hast Rückenschmerzen und von deinem Hausarzt 6 Einheiten Physiotherapie verschrieben bekommen. Du machst diese 6 Einheiten und die Schmerzen werden besser, vergehen vielleicht komplett. Der Physiotherapeut gibt dir drei Übungen mit nach Hause, die du täglich 5 Minuten machen sollst. Du machst danach alles wie vorher -nur die Übungen lässt du weg. Irgendwann ist der Schmerz wieder da und das spielt geht von vorne los.

Offensichtlich brauchen viele von uns erst den Einfluss des Schmerzes, um aktiv zu werden. Aber warum lässt man es dazu kommen?

Den Köper spüren.

In der modernen Welt entkoppeln wir uns immer mehr von unseren Körpern. Wir spüren uns weniger, nehmen weniger wahr, wie es uns wirklich gut. Der permanente Dauerstress und die Dauerbeschallung über Nachrichten und soziale Medien lässt uns kaum noch inne halten und nach „innen“ zu horchen. Wie geht es mir eigentlich wirklich? Was machen 12h+ Sitzen am Tag über Jahre mit mir? Der Körper hat die großartige Fähigkeit sich an die äußeren Umstände anzupassen. Aber das geht natürlich in beide Richtungen. Und er passt sich auch ans „nicht-bewegen“ an. Wenn sich das irgendwann in Form von Bewegungsmangel- oder Stoffwechselkrankheiten zeigt, kämpft man als Trainer/Therapeut/Arzt oft gegen einen jahrelang aufgebauten Lebenswandel an. Und das dauert.

Unsere Gesundheit hat mehr Einfluss auf uns, als uns bewusst ist.

Weiter oben habe ich beschrieben, dass Gesundheit alles beeinflusst. Viele Entscheidungen im Alltag, ohne dass es uns bewusst ist. Oder glaubst du tatsächlich, dein Gesundheitszustand hat keinen Einfluss auf deine Urlaubsplanung oder deine privaten Treffen? Vielleicht erlaubst du dir das nächste Abenteuer nicht, weil deine Knie es nicht mitmachen. Ob bewusst oder unbewusst.

Wenn du gesund bist, und wenn du vielleicht sogar leistungsfähig bist, dann erweiterst du signifikant deinen persönlichen Aktivitätenradius. Das strahlt in jeden Bereich hinein.

Gesundheit ist eine Entscheidung.

Um es ganz klar zu sagen: für Gesundheit kann man sich entscheiden. Und ja, jeder kann Krebs bekommen, niemand ist vor Erbkrankheiten geschützt. Das meine ich auch nicht. Das ist das Risiko des Lebens. Aber ob wir Alkohol trinken, auf unsere Ernährung achten, rauchen, regelmäßig Sport machen – all das sind bewusste Entscheidungen.

Die Frage ist, was Priorisierst du in deinem Leben.