Hat Dein Kalender auch schon Dein Leben übernommen?

Leider kommt es immer wieder vor, dass ich ein positives Kennlerngespräch mit einem Neukunden habe – Inhalte und Anliegen geklärt, Zusammenarbeit geklärt, Finanzen geklärt, Tag des Loslegens geklärt – und einen Tag vorher ploppt die Mail auf … “Sorry, aber mein Kalender hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich melde mich wieder, wenn es mir die Zeit erlaubt!” Was bei mir sofort die Alarmglocken auslöst und ich mir denke: “Das ist ja interessant, dass Dein Kalender über Dein Leben bestimmt. Hat er Dich auch von Deinen Schmerzen erlöst?” Natürlich kann immer mal was dazwischen kommen – Krankheit oder etwas unvorhergesehen Familiäres – aber mir geht es hier um was anderes: Wer hat in Deinem Leben den Hut auf?

Ich gebe mich da keinen Illusionen hin: meine Kunden kommen zu mir, da sie ein Anliegen haben. Sei es Schmerz, das Bedürfnis nach mehr Fitness oder gesünderer Ernährung, aber sicher nicht, um mit mir nettem Kerl ihre rar bemessene Zeit zu verbringen. Daher finde ich solche Aussagen, “der Kalender macht mir einen Strich durch die Rechnung” ganz besonders bedenklich. Vermutlich hat eben genau dieser volle Kalender zu ihren Problemen geführt. Und mal ehrlich – ist ein Kalender ein denkendes, planendes, selbstständiges Etwas, das über uns bestimmen kann oder sollte es nicht viel eher so sein, dass wir über unseren Kalender bestimmen?

Wer trägt die Sorge um Dich in Deinem Leben?

Nun, ich glaube – und rein rational überlegt, teilen sicher viele diese Meinung mit mir – sollten wir Sorge dafür tragen, dass wir Auszeiten für Hobbys, Familie, Urlaub, Sport, Gesundheit und völliger Ruhe in unserem Alltag einplanen. Wir sind es, die unseren Kalender füllen, die “ja” zu Terminen sagen, auch wenn es ein “nein” sein sollte. Daher sollte sich jeder ernsthaft darüber Gedanken machen: “Was ist denn meine Priorisierung? Ist mir Gesundheit wichtig oder ist mir Gesundheit nicht wichtig? Schmeiße ich mir Tabletten gegen die Schmerzen ein oder gehe ich an die Ursachen?” Sorge für sich zu übernehmen, ist kein Egoismus. Es ist die Grundlage für ein (halbwegs) gesundes Leben. Es ist die Grundlage für unsere Energie, damit wir unseren Alltag gut bewältigen können und da haben alle was von: Du, Deine Familie, Dein Umfeld und ja, auch Deine Kollegen und Kunden.

Selbst und ständig? Nein!

Insbesondere Selbstständigen fällt es schwer, sich Zeiten für eben diese Auszeiten zu setzen. Viele tragen die Sorge mit sich herum, wenn sie nicht rund um die Uhr arbeiten würden oder 24/7 erreichbar wären, würden die Kunden ausbleiben. Falsch! Wenn Kunden merken, dass man für sich selber die Verantwortung übernimmt, Selbstfürsorge betreibt, fühlen sich viele besser aufgehoben. Schließlich spüren sie, dass auch der Faktor “Mensch” was zählt.

Besonders das Thema “Urlaub” scheint Selbstständigen quer zu liegen. 1 oder auch mal 2 Wochen im Jahr müssen reichen, schließlich sollen die Kunden nicht denken, man würde nen faulen Lenz machen. Auch hier: falsch! Urlaub ist die Zeit, in der Körper, Geist und Seele ihre Auszeit finden, herunterfahren, Energie und neue andere Eindrücke sammeln. Nur eben wegen dieser selbstbestimmt gewählten Inseln bleibt man handlungsfähig im Alltag.

Was sich bei mir bewährt hat …

Auch ich bin selbstständig, setze mit aber bewusst pro Tag, Woche, Monat, Jahr meine Zeiten in den Kalender, an denen es keine Meetings, keine Telefonate, keine Gespräche mit Kunden, keine Büroarbeit gibt, sondern wo ich ganz klar etwas für mich mache, etwas, was nicht für mit Arbeit zu tun hat.

Auch beim Thema Urlaub muss ich ganz klar sagen: Ich plane meinen Urlaub mittlerweile wie jemand, der angestellt ist. Ich gehe von 30 Urlaubstagen aus und setze die am Anfang des Jahres fest. Dann steht der Urlaub im Kalender drin. Ich habe das bestimmt. Und wenn eine Anfrage kommt für diesen Zeitraum, muss ich sagen, “ich bin da im Urlaub”. Es ist ganz einfach und sechs Wochen Urlaub im Jahr ist jetzt auch nicht der große Hit. Das überlebt auch der Kunde, mal eine Woche ohne mich zu sein. Der Kunde wird davon nicht pleitegehen und Du auch nicht. Denn nach der Woche, nach den zwei Wochen Urlaub geht es weiter. Aber gestärkt und entspannt.

Also, wer bestimmt über Dein Leben? Du oder Dein Kalender? Kontaktiere mich und lass uns ins Gespräch kommen. Ich freue mich drauf.